Skiclub unter bewährter Vorstandschaft

Lichtenhaag. Vergangene Woche fand die Generalversammlung des Skiclubs im Dorfraum in Lichtenhaag statt.

Erster Vorstand Franz Penker  begrüsste die anwesenden Mitglieder. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der  Bericht des Vorstands.

Er hielt einen Rückblick auf die vergangene Saison, diese war nicht einfach. Die Preise sind für Busfahrten, Liftkarten und in der Gastronomie stark gestiegen. Für die Planungen und Durchführung der Aktivitäten war es eine besondere Herausforderung, dass die Schneelagen ständig wechselten.

Es gab viele gute Skitage und -orte, aber auch wieder völlige Schneeeinbrüche bis hin zum Totalausfall von Skigebieten wie im Bayerischen Wald.

Trotz dieser Widrigkeiten erfreuten sich beinahe alle angebotenen Veranstaltungen grosser Beliebtheit, und besonders der Skikurs mit 35 Teilnehmern zeigte eine überdurchschnittlich gute Belegung.

Neben den sportlichen Aktivitäten wie Skikurs, Zwergerlskikurs, Nordic Walking, Schneeschuh-Touren,  Ski-Tagesfahrt, MehrtagesSkifahrt und der Skigymnastik  beteiligte man sich an diversen geselligen Veranstaltungen der Ortsvereine.

Ausserdem wurden für die Kinder  erstmals zwei Fahrten ins Hallenbad Vilsbiburg sowie eine familienfreundliche Wanderung im Bayerischen Wald angeboten.

Der Vorstand  bedankte sich für die gute Teamarbeit in der vergangenen Saison.

Beim  Kassenbericht konnte Kassier Andreas Reichgruber einen leicht positiven Kassenstand vorweisen. Nach der Entlastung der Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt, diese wurden von Wahlleiter Christian Reichgruber geleitet.

Erfreulicherweise stellten sich alle Vorstandschaftsmitglieder wieder zur Wahl zur Verfügung. Somit bleibt der Skiclub unter bewährter Führung.

Nichts desto trotz sind einige Vorstandsmitglieder schon sehr lange im Amt. Für die nächste Wahlperiode würde sich der Skiclub über Mitglieder freuen, die Lust darauf haben Verantwortung zu übernehmen und neue Ideen einzubringen.

Für die nächsten 3 Jahre sind somit weiterhin folgende Personen in der Vorstandschaft tätig:

1. Vorstand: Franz Penker, 2. Vorstand: Matthias Reichgruber, Kassier: Andreas Reichgruber, Schriftführer: Sabine Dichtl, Sportwart: Sabine Ostermaier, Jugendwart: Lukas Ostermaier, Beisitzer: Sonja Wippenbeck, Claudia Wolf und Alina Ostermaier.

Als Kassenprüfer wurden Dax Anita und Maier Bernhard bestimmt.

Für die kommende Saison ist das Bestreben als Verein weiterhin gesellige Busfahrten zu organisieren und nach Gruppentarifen und noch günstigen Skigebieten zu suchen, um den Wintersport vor allem für Familien erschwinglich und attraktiv zu gestalten.

Außerdem werden wieder Aktivitäten angeboten und eventuell ausgeweitet, die nicht nur den klassischen Skifahrer ansprechen.

Eine der nächsten Aktivitäten wird eine Tour für ambitionierte Wanderer am Königssee sein, diese soll am 02. Juni stattfinden.

Ausserdem ist der Skiclub zusammen mit der Feuerwehr der Ausrichter des Dorffestes. Es findet am Samstag, den 6. Juli statt.

Zum Ende der Ferien ist wieder eine  familienfreundliche Wanderung im Bayerischen Wald geplant.